Spieltagsrückschau

FSV-Mannschaften siegreich! Kurzberichte: Stephan Schwenke

Der Sonntagsspieltag verlief für unsere Mannschaften äußerst erfolgreich.

 

FSV Gerlingen II – TuS Rhode 4:1 (2:0)

Im Spiel gegen den TuS Rhode kam unsere Zweite erst langsam ins Spiel. Beide Mannschaften agierten abwartend, wollten keinen Fehler machen. Ein Doppelschlag vor der Pause ebene den Weg zu einer beruhigenden Pausenführung: Erst traf Severin Wölck in der 39. Minute zum 1:0 und nur 3 Minuten später erhöhte Selim Cosar auf 2:0. 

Die Gäste versuchten durch einen Doppelwechsel in der Halbzeit mehr Druck auf das Gerlinger Tor aufzubauen. Der Gerlinger Hinterverband hielt aber zunächst stand, musste dann aber doch in der 65. Minute das 1:2 hinnehmen. Unser 2. Vorsitzende im Tor, Thomas Roß, war hier machtlos. Sollte das Spiel nochmal drehen?

Die Nerven der Gerlinger Zuschauer beruhigte Patou Kanzi in der 72. Minute mit dem 3:1. Damit war das Spiel entschieden. Den Deckel drauf machte in der 86. Christoph Tautz mit dem 4:1. Dabei blieb es.

Durch den Erfolg hält das Team von Trainer Stahl Kontakt zur Tabellenspitze und kann im Donnerstagspiel bei den SF Biggetal nachlegen.

Aufstellung: Roß – Klein (Stahl), Wölck (Reifenrath), Beutler – Dornseifer, Kuzun, Cosar (Kanzi), Möller, Stettner, Henzel – C. Tautz

 

FSV Gerlingen – SG Mudersbach/Brachbach 3:1 (1:0)

Im Kellerduell gegen die SG Mudersbach/Brachbach konnte unsere Erste eine Befreiungsschlag landen, musste sich aber in den ersten 10 Minuten dem Dauerdruck der Gäste erwehren. Doch man überstand diese Drangphase unbeschadet. Das Spiel wurde deutlich sicherer und strukturierte. Hilfreich war dabei auch das 1:0 durch Lennart Dreisbach in der 22. Minute. Nach einer Ecke löste sich Gerlingens Abwehrspieler gekonnt von seinem Gegenspieler und vollendete trocken in bester Harry-Kane-Manier zum Führungstreffer. 

Der Treffer gab dem FSV deutlich Stabilität während der Gegner um selbige stets bemüht war, aber nicht wirklich gefährlich in Aktion trat. Die besseren Chancen hatte eindeutig die Heimelf. Leider konnte man den 2. Treffer nicht markieren, so dass es bis zur Pause bei der knappen Führung blieb.

Besser machte man es dann kurz nach der Pause. Die SG war zu Beginn der 2. Halbzeit um mehr Spielstruktur bemüht, agierte aber in der Abwehr recht sorglos. In der 48. Minute erkämpfte sich die Biebergelf im Mittelfeld wieder mal den Ball, schaltete über die linke Seite schnell um. Pass in die Mitte, wo Louis Bischopink den Ball unter die Latte nagelte. 2:0. 

Die Gäste mussten diesen Rückschlag erstmal verdauen, der FSV war deutlich spielbestimmend und legte in der 62. Minute durch Seymus Aytar nach. 3:0. Wars das? 

Nein, denn nach einem Mehrfachwechsel zeigte sich die Gerlinger Abwehr noch unsortiert und die Gäste kamen zum 1:3-Anschlusstreffer. Die nun folgende Druck- und Drangphase überstand man mit viel Einsatz, Kampfgeist und auch etwas Glück. Erst in der Schlussphase konnte man sich wieder eteas befreien und kam noch zu 2-3 guten Gelegenheiten, u.a. einen Lattenschuss von Seymus Aytar und einem nicht gegebenen Tor des gleichen Spielers. Der Schiedsrichter hatte hier wohl auf Torwartbehinderung entschieden. Aber egal, es blieb beim verdienten Erfolg, wodurch man sich etwas Luft zum Tabellenkeller verschafft hat. Glückwunsch!

Aufstellung:  Linker – Scheider, Dreisbach, Brüser (A. Canovic/Wölck) – Hauk, Erner, Palta (Cozar), Schomaker, Aytar, M. Canovic (Özer)- Bischopink (Makhinko)